Filou

Update 03.04.2020
Wir freuen uns sehr, denn Filou, der jetzt Finn heißt, ist vermittelt.
Finn ist bereits vor einiger Zeit umgezogen. Es sollte anfangs „nur“ auf Pflegestelle sein, doch nun ist er nicht mehr wegzudenken und Frauchen hat uns mitgeteilt, dass es prima klappt und der Süße – trotz noch vorhandener gesundheitlichen „Baustellen“ – für immer bleiben darf.
Damit hat Finn den Jackpot gezogen und wir wünschen Finn und seinem Frauchen noch eine lange gemeinsame und sehr glückliche Zeit
Update 14.03.2020
!!! DRINGENDER NOTFALL!!! Wer kann helfen????
Es wird schnellstmöglich ein neues Zuhause bzw. eine Pflegestelle gesucht!

Der ursprünglich aus Spanien stammende hübsche Labradormix Filou ist am 05.04.2014 geboren, ist ca. 40 cm groß und wiegt derzeit etwa 20 Kg. Selbstverständlich ist er geimpft und gechipt.

Filou kam im Alter von etwa 7 Monaten in seine Familie (die ihm zunächst ein Pflegekörbchen bot, der Bub dann aber dort sein Zuhause gefunden hatte).
Über Jahre lief auch alles gut… das Problem begann ganz offensichtlich, als sich Nachwuchs bei seiner Familie einstellte…
Es kann dafür vielerlei Gründe geben (wie erfolgte das „Kennenlernen“? Welche Änderungen gab es im Verhalten des Mensch-Hund-Teams? usw.)… wir wissen es nicht, da wir nicht dabei waren. Ein Hundetrainer, der mögliche Gründe für die Verhaltensänderung von Filou hätte analysieren können, wurde leider nicht hinzugezogen.

Leider hat Filou dann nach dem 15 Monate alten Sohn der Familie geschnappt und ihn gebissen.
Daraufhin wurde Filou vor gut 14 Tagen dann an Bekannte abgegeben, wo er ebenfalls nach Kindern und auch nach Familienmitgliedern geschnappt hat, dies offenbar in Situationen, in denen sich direkt neben ihn gesetzt wurde oder ein zu Besuch befindliches 3jähriges Mädchen mit ihm „kuscheln“ wollte…

Seine Besitzerin hat uns Filou als ziemlich ängstlichen, aber aufgeweckten, verspielten Rüden beschrieben, der auch einige Zeit allein bleiben kann.
In ablenkungsarmer Umgebung befolgt er die Grundkommandos gut, aufgrund seiner Ängstlichkeit klappt das draußen nicht so einwandfrei und er konnte deshalb auch nicht von der Leine gelassen werden.
Vor Fremden hat der Kleine am Anfang panische Angst, die sich aber gibt, wenn er die Leute besser kennengelernt hat.

Ergänzt wurde dies durch die Bekannten der Besitzerin dahingehend, dass Filou im Dunkeln Angst hat und große Menschenmengen überhaupt nicht mag.

Wir jedenfalls sehen aufgrund der Schilderungen in Filou einen total verunsicherten und (aus welchen Gründen auch immer) ängstlichen Hund, der nicht mehr weiß, was er machen soll, wem er vertrauen kann und wo er hingehört…und der – wenn er bedrängt wird- aus Angst schnappt.
Fakt ist, aufgrund der Situation, die sich derart zugespitzt hat, kann Filou nicht bleiben.
Wir suchen deshalb GANZ DRINGEND ein neues Zuhause bzw. eine Pflegestelle für Filou.
Der Bub wird nicht an Familien mit Kindern oder aber solche, die regelmäßig von Kindern Besuch erhalten, vermittelt. Die Umgebung sollte eher ländlich und ruhig sein, damit er nicht ständig mit größeren Menschenmengen konfrontiert ist und in Ruhe mit ihm an seinen Ängsten gearbeitet werden kann.

Filou sucht dringend hundeerfahrene Menschen, die ihm -ohne ihn zu bedrängen- mit viel liebevoller Geduld die Zeit geben, Vertrauen zu ihnen zu fassen und das Gefühl der Sicherheit vermitteln, damit er sich geborgen fühlt und er gemeinsam mit ihnen an der Überwindung seiner Ängste arbeiten kann.

Wo sind die Menschen, die ihm das bieten können und die nicht erwarten, innerhalb weniger Wochen den „perfekten“ Hund zu haben???
Filou braucht sie dringend!!!
TotoRey

____________________________________________________________