Amor

Amor ist ein wirklich ein liebevoller, herzlicher und ganz bezaubernder 4-jähriger tauber Dalmi-Bub, der es aber mehr als verdient hat, endlich ein festes und glückliches Zuhause (Endstelle) zu finden. Menschen, die ihm viel Zeit und Aufmerksamkeit schenken, die mit ihm spielen, trainieren und noch einiges beibringen, denn er ist sehr lernbegierig.

Amor ist unglaublich verschmust  und schnell lernfähig, mega freundlich und aufgeschlossen allen gegenüber, Mensch und Tier. Menschen, die wir treffen, sind wirklich alle begeistert von ihm. Amor sucht den Kontakt zu Menschen, zu fremden Menschen ist er erst etwas zaghaft  und vorsichtig und dann und ist er sehr aufgeschlossen, zutraulich und freut sich über Jeden! Er vertraut den Menschen. Er zeigt sich sehr anhänglich und möchte überall dabei sein. Findet unglaublich schnell seine Bezugsperson/en und findet schnell Zutrauen. Trotz so vieler schlechter Erfahrungen und sehr schlimmer Vergangenheit ist er wirklich sehr lieb mit den Menschen und vertraut ihnen, lässt sich sehr gern streicheln und freut sich über viel Schmuseeinheiten und Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Leckerchen nimmt er nicht sofort von jedem, da ist er sehr zurückhaltend.

Am liebsten möchte er einem nicht mehr von der Seite weichen, macht geduldig Sitz und auch Platz und schaut geduldig zu, wartet bis er wieder Aufmerksamkeit bekommt. Ein richtiger Herzensbrecher! Ihm ist es am liebsten wenn man  sich in seiner Nähe aufhält, er möchte Gesellschaft. Entfernt man sich aus seinem Sichtfeld, macht er sich schon mal mit Fiepsen  und auch mit Bellen auf sich aufmerksam. Manchmal ist etwas unsicher und auch mal schreckhaft. Amor braucht Sicherheit, dass man
ihn nicht von hinten anfasst oder zu hektisch streichelt, dann schreckt er etwas ängstlich zurück.

Manchmal kann er auch etwas fordernd, übermütig  und etwas aufdringlich werden, aber mit kleinen Tricks kommt er wieder zur Ruhe.
Amor braucht und mag sehr viel Beschäftigung, Training und Bewegung. Er kann auch sehr temperamentvoll und stürmisch sein bei Gassigängen an der Langlaufleine. Lange Spaziergänge im Wald und Feld liebt er, doch wenn Rehe in Sicht sind ist er kaum zu halten. Training, Suchspiele, jede Art von Beschäftigung findet er toll und ist sehr schnell lernfähig!

Amor mag andere Hunde und möchte gern jeden Hund begrüßen, beschnuppern, kurz mal spielen und dann ist er sehr ruhig und läuft super in der Hundegruppe oder mit anderen Hunden mit. Nach der Begrüßung ist er sehr ausgeglichen und sehr ruhig. Mit jungen, stürmischen Hunden ist er sehr, sehr geduldig und ruhig. Trotz seiner Taubheit und Langlaufleine, die ich  bei Hundebegegnungen fallen lasse, damit er andere Hunde begrüßen
kann, schaut er immer wieder mal zu seiner Bezugsperson und ich kann ihn gut heranwinken.

Er  kennt auch liebevollen Kontakt/Umgang zu Katzen sowie das Zusammenleben mit Hunden und Katze. Radfahrer interessieren ihn nicht und beim Joggen läuft er bei Fuß.

Zurzeit hat er nur eine Bezugsperson und keinen Zweithund oder Katze,  da möchte er schon mehr. Amor kann und will auch noch so viel lernen, aufgrund seiner Taubheit ist es wichtig ihn darauf zu trainieren dass er immer regelmäßig zu seiner Bezugsperson zurückschaut. Das üben wir täglich mit einer Langlaufleine, mit tollen Leckerlis funktioniert das auch schon gut. Da Amor auch besonders sensibel und auch neugierig ist, sind besondere Gerüche oder Vögel und Wild sehr interessant, dass er einfach alles vergisst und losrennen möchte, da geht er heftig in die Leine, und man benötigt viel Kraft um ihn zu halten! Er kennt Autofahren, springt ohne Probleme ins Auto. Während der Fahrt ist er etwas unsicher und fiepst. Er bleibt auch gut allein im Auto und wartet. Amor kann schon ohne Probleme ca. 3 Stunden allein zu Hause  bleiben, wenn er sich eingewöhnt hat (länger habe ich es noch nicht ausprobiert). Dann legt er sich schlafen. Amor braucht eine ganz tolle Familie, die Zeit und Aufmerksamkeit für ihn hat, möglichst im ländlichen Bereich, eventuell großen Kindern, damit er viel Beschäftigung und Training bekommt und die verantwortungsvoll mit ihm umgehen können, ganz wichtig ist ein großer eingezäunter Garten, damit er auch unangeleint freilaufen und toben kann. Schön wäre für ihn eventuell auch eine nicht zu junge Zweithündin, die beim Spielen und Toben auch rückrufbereit ist, damit er sich noch besser orientieren kann.

Amor hat in den letzten Wochen so gelernt, sucht den Blickkontakt, die Nähe des Menschen und liebt andere Hunde. Er ist geimpft, gechippt und kastriert. Er wartet im Raum Nordhessen auf seine lieben Menschen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Elke Riel, Notfall-Dalmatinerrettung.
e.riel@gmx.de oder info@notfall-dalmatinerrettung.de

Wir melden uns dann schnellstens bei Ihnen, bitte geben Sie auch Ihre Telefonnummer bekannt.